Tarifvertrag allgemein verbindlich

Zu den Tarifverträgen gehören auch Entscheidungen über Arbeitszeiten und Überstundenvergütung. Zu den Tarifverträgen von Trade Union Pro gehören beispielsweise Vereinbarungen über Schichtdifferenz, Reisezeitgeld, Krankengeld, Mutterschaftsurlaubsgeld, Urlaubsgeld und Bereitschaftsgeld. Ein Tarifvertrag ist ein Tarifvertrag über Arbeitsbedingungen wie Löhne und Feiertage zwischen einem Unternehmen und einer Gewerkschaft („unternehmensspezifischer Tarifvertrag”) oder zwischen dem Arbeitgeberverband für eine bestimmte Branche und der Gewerkschaft („branchenweiter Tarifvertrag”). In Finnland gibt es etwa 160 allgemeinverbindliche Tarifverträge. Die genaue Menge kann leicht variieren. Wenn ein Arbeitgeber wissen will, welchen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag er anwendet, hängt die Antwort in der Regel von dem Sektor (Industrie) ab, in dem das Arbeitgeberunternehmen tätig ist. Die Branche eines Arbeitgeberunternehmens wird mit dem Anwendungsbereich eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrags verglichen. Die Arbeitsaufsichtsbehörden und die Sozialpartner können helfen, den richtigen Tarifvertrag zu finden. Allgemeine oder Rahmentarifverträge sind Vereinbarungen, die die grundlegenden Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten in einer Branche regeln. Tarif-/Lohnvereinbarungen regeln die Zahlungen in einem bestimmten Unternehmen oder Sektor.

Der Tarifvertrag von Pro gewährleistet faire Regeln des Vertragsverhältnisses und eine angemessene Bezahlung. Ein Tarifvertrag (TES) ist ein Zwischenvertrag zwischen einer Gewerkschaft und einer Arbeitgebergewerkschaft über die in diesem Bereich befolgten Beschäftigungsbedingungen. Siehe [2.1.2.3.3 Bestimmungen von Tarifverträgen]. Gesetz zur Bestätigung der allgemeinen Anwendbarkeit von Tarifverträgen (56/2001) Die Vereinbarungen sind in der Regel feldspezifisch. Sie umfassen die Beschäftigungsbedingungen von Büroangestellten, die z. B. in den Bereichen Finanzierung, IT-Dienstleistungen, Bauwesen, Metallindustrie oder Datenkommunikationsindustrie tätig sind. Das Verhältnis hinter allgemein verbindlichen Tarifverträgen besteht darin, die Mindestarbeitsbedingungen von Arbeitnehmern zu gewährleisten, deren Arbeitgeber nicht Vertragsparteien einer Gewerkschaft sind.

Ein allgemein verbindlicher Tarifvertrag verpflichtet nur den Arbeitgeber. Der anwendbare Tarifvertrag in einem Wirtschaftszweig kann auch durch die Branchen- und Berufsfeldprinzipien ermittelt werden. Nach ersterem gilt der für den Hauptgeschäftsbereich geltende Tarifvertrag auch für Tätigkeiten, die nichts mit dem Hauptgeschäft zu tun haben. Ein Beispiel veranschaulicht diesen Grundsatz. Ein Unternehmen, das das Transportgeschäft ausführte, hatte eine Cafeteria für seine Mitarbeiter in seinem Terminalgebäude. Die Cafeteria wurde nicht als eigenständiges Unternehmen, sondern als Teil des Transportgeschäfts betrachtet. Die Cafeteria hatte nicht die Lage und Aktivitäten normal zu einem Cafeteria-Geschäft. Daher war der für die Beherbergungs- und Gaststättengewerbe geltende Tarifvertrag nicht anwendbar, stattdessen wurde der Tarifvertrag für Werkstätten im Automobilsektor angewandt.